Logo von Urlaubermagazin
Reise suchen
Mittelmeer
Logo von Urlaubermagazin
Like / Share Tweet Google+
Thema: Mittelmeerregionen

Tipps für Individualtouristen in Tunesien

Es muss nicht immer ein Pauschalurlaub sein. Wer Land und Leute in Tunesien wirklich kennenlernen möchte, reist am besten individuell. Mit dem Flugzeug kann man günstig anreisen und dann zum Beispiel mit dem Zug die bekanntesten Städte besichtigen. Auch ein Leihwagen ist eine Option, um wirklich dorthin zu gelangen, wohin man möchte. Lassen Sie sich von den folgenden Vorschlägen für spannende Unternehmungen inspirieren!

Quadfahren

Mit dem Quad nahezu unberührte Landschaften in Tunesien zu erkunden, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Eine geführte Fahrt ist die sicherste Variante. Dabei kann eine Quad-Fahrt von einem Tag bis zu einer Woche lang dauern. Im Südwesten von Djerba bietet die große östliche Sandwüste Grand Erg Oriental eine atemberaubende Kulisse für eine Quadtour durch die Sahara. Trockene Dünen wechseln sich ab mit fruchtbaren  Oasen. Abends wird am Lagerfeuer tunesische Landesküche aufgetischt und danach unter dem Sternenhimmel geschlafen.

Piratenschiff

PiratenschiffFoto: Karen Rustad (modified by Urlaubermagazin) - CC BY 2.0

In Hammamet, Port el Kantaoui, Mahdia und auf Djerba werden Fahrten mit so genannten Piratenschiffen angeboten. Die alten Schiffe legen morgens am Hafen ab und unterhalten Alt und Jung durch abwechslungsreiche Shows und das Fischen mit Fischernetzen. Ein tolles Erlebnis für Kinder und für Erwachsene eine Möglichkeit, die frische Meeresbrise zu genießen.

Kamelritt

KamelrittFoto: flickr-Nutzer: upyernoz (modified by Urlaubermagazin) - CC BY 2.0

Wenn man schon einmal in Tunesien ist, sollte man natürlich auch einmal einen Ritt auf dem typischen orientalischen Fortbewegungsmittel, dem Kamel, unternehmen. In nahezu allen Ferienorten im Land wird ein Kamelritt angeboten, häufig verbunden mit einer Tasse Tee in einem Beduinenzelt. Kamel-Trekking von Zaafrane aus, ein im Süden der Oasenstadt Douz gelegener Ort, ist besonders empfehlenswert. Ob man nur einmal eine Stunde auf einem Kamel reiten möchte oder eine ganze Woche, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ichkeul Nationalpark

Nationalpark Ichkeul Foto: WP-Nutzer: Dhfaouzi (modified by Urlaubermagazin) - GFDL

Ein Paradies für Vogel- und Naturliebhaber ist der Ichkeul Nationalpark im nördlichen Teil Tunesiens. Die Hafenstadt Bizerta liegt etwa 25 Kilometer nördlich des Parks. Seit der Gründung des Nationalparks im Jahr 1980 steht er unter Weltnaturerbe-Schutz der UNESCO. Auch aufgrund des Ichkeul-Sees ist das Naturgebiet eine wichtige Station für verschiedenste Vogelarten wie beispielsweise Flamingos, Störche und Gänse.

Matmata

Matmata, das Tor zur Sahara Foto: Patrik Affentranger (modified by Urlaubermagazin) - sxu license

Der Ort Matmata im Süden Tunesiens ist ein Ausflugsziel, dessen Besichtigung sich in jedem Fall lohnt. Die teils troglodytischen Behausungen, die in der Erde eingegraben wurden, verleihen der Ortschaft ein ganz spezielles Aussehen. Diese Höhlenwohnungen sind schon Jahrhunderte alt und schützen die Bewohner noch heute vor der Hitze des Sommers und der Kälte des Winters. Matmata mit der umliegenden mondartig wirkenden Landschaft diente als Kulisse für den berühmten Spielfilm „Krieg der Sterne“.

Artikelserie "Tunesien"