Logo von Urlaubermagazin
Reise suchen
Mittelmeer
Logo von Urlaubermagazin
Like / Share Tweet Google+
Thema: Mittelmeerregionen

Bekannt & beliebt: Mallorca

Badegäste auf Mallorca Bucht Cala Mandia - Foto: WP-User "Nize" - CC BY-SA 3.0

Mallorca, die größte der Balearen-Inseln lebt vom Tourismus. Jährlich besuchen rund 10 Mio. Gäste das Eiland, die Deutschen sind mit 35% die größte Besuchergruppe, gefolgt von den Briten mit 23% und den Festlandspaniern mit 21%. Berühmt-berüchtigt für den ausgiebigen Party-Tourismus sind der Badeort S’Arenal und seine angrenzenden Orte an der Platja de Palma an der Südküste. Alle jenen, die sich wenig darunter vorstellen können, sei der 1997 produzierte Film „Ballermann 6“ von Tom Gerhard ans Herz gelegt.
Allerdings ist ein großer Teil Mallorcas nicht vom Massentourismus geprägt und bietet eine Fülle an Attraktionen und Möglichkeiten, die Freizeit abseits von Schlagermusik und Sangria zu gestalten. Neben zahlreichen Sportmöglichkeiten hat auch das Kulturleben Einiges zu bieten. Folgende Regionen punkten bei Individualtouristen:

  • Tramuntana-Gebirge
    Im Nordwesten der Insel liegt dieser traumhaft schöne Gebirgsrücken mit einer Vielzahl an Eintausendern (der höchste ist Puig Major mit 1.447 m Seehöhe) und lockt mit spannenden Wander- und Fahrradtouren. Das 90 Kilometer lange Gebirge wird von der Landstraße Ma-10 durchzogen, von der aus etliche, teils sehr idyllische Buchten erreicht werden. Besonders im Herbst, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, verirren sich nur mehr wenige Urlauber an die kleinen Steinstrände von Banyalbufar, Estellencs, Estaca oder Port des Canonge, obwohl die Wassertemperatur noch deutlich über 20 Grad liegt. Wussten Sie, dass die Unesco die Gipfel, Schluchten und Buchten im Jahr 2011 zum Welterbe erklärt hat?
    Tramuntana Tramuntana - Foto: Flickr-User "gnosne" - CC BY 2.0
     
  • Badebuchten im Südosten der Insel
    Die großen Urlauberströme schaffen es selten bis in den Südosten, der mit kleinen Badebuchten, die zum Teil fast karibisch wirken, aufwarten kann. Hier setzt man auf Individualtourismus, dörfliches Leben und den Genuss regional produzierter Köstlichkeiten.
    Badebucht Badebucht Caló des Moro - Foto: Tommie Hansen - CC BY 2.0
     
  • Hinterland
    Kleine Städtchen und Örtchen im Inneren der Insel mit kleinen, traditionellen Wochenmärkten warten darauf entdeckt zu werden. Es erwartet Sie ländliche Idylle mit Obst- und Gemüsefeldern, Mandel- und Olivenbäumen, Kirchen und Klöstern sowie Windmühlen. Auch im touristisch weniger frequentierten Hinterland finden Sie Fincas und Restaurants.
    HinterlandHinterland - Foto: Aina Vidal - CC BY 2.0

Im Durchschnitt bleibt der Mallorca-Urlauber rund 8 Tage, doch geschätzte 70.000 Deutsche haben sich dazu entschlossen, länger als drei Monate im Jahr auf der Insel zu leben, 30.000 davon mit einer offiziellen Meldung. Die Deutschen sind auch die größte Gruppe der ausländischen Ferien-Immobilienkäufer. „Auch scheint die Krisenstimmung vorbei zu sein, so liegen die Preise inzwischen deutlich über dem Niveau des Krisenjahrs 2007 und besonders die Nachfrage im gehobenen Segment steige.“, meint der Immobilienmakler Leonardus Hoogewerf von Tierra-Mallorca.

Eigentümer von Apartments, welche diese bei Nichtnutzung als Ferienimmobilien vermieten möchten, sollten beachten, dass eine Ferienvermietung von Privatapartments eigentlich nicht erlaubt ist. Die aktuelle Gesetzeslage sieht vor, dass Privatwohnungen in Mehrfamilienhäusern ohne geschlossene Apartmentanlage mit Hotellizenz nicht touristisch vermarktet werden dürfen. In der Praxis sieht das doch etwas anders, denn es werden Wohnungen trotzdem an Urlauber vermietet. Das Überlassen des eigenen Domizils an Freunde oder Verwandte ist selbstverständlich kein Problem.

Es wird auch wieder mehr gebaut. Die Nachfrage nach Immobilien auf Mallorca steigt, das besagt die im Juli 2015 veröffentlichte Statistik der balearischen Architektenkammer. Im zweiten Quartal 2015 wurden rund 130% mehr Häuser und Wohnungen abgenommenen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Aber nicht nur die Zahl der Neubauprojekte sei gestiegen sondern auch die Zahl der Sanierungen habe deutlich zugenommen. Weitere Infos dazu gibt’s hier.

Massentourismus Massentourismus - Foto: WP-User: Li-sung - CC BY-SA 2.5

Es bewegt sich aber auch etwas in den Hotelhochburgen. So werden am „Ballermann“ gleich drei Fünf-Sterne-Hotels gebaut, ein Imagewandel ist unübersehbar im Gange. Und die eingeführten Anstandsregeln der Sittenkampagne, wie z.B. das Bikini- und Badehosenverbot abseits der Strände und Promenaden oder das Sanktionieren öffentlicher Besäufnisse sorgt für Zustimmung bei den meisten Urlaubern, das belegen auch die neuesten Buchungszahlen.

Wobei die Nachfrage, den Urlaub in einer gemütlichen Finca (Ferien-Landhaus) zu verbringen, in den letzten Jahren ebenfalls zugelegt hat. Mehr dazu auf Finca-und-mallorca.de. Wussten Sie, dass sich die älteste bekannte Finca auf der spanischen Insel Mallorca im Gebiet Manacor befindet? Sie wurde von einer spanischen Bauernfamilie im Jahre 1545 errichtet.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt!

(Red., Sept. 2015)