Logo von Urlaubermagazin
Reise suchen
andere Reiseziele
Logo von Urlaubermagazin
Like / Share Tweet Google+
Thema: andere Reiseziele

Couchsurfing - Generation Couchsurfer


Wer möchte auf meinem Sofa schlafen? Eine neue Variante Urlaub für flexible Reisende mit kleiner Brieftasche.



Couch - Fotoquelle: Fotolia
© Cristina Fumi - Fotolia.com
Das World Wide Web hat ja bekanntlich schon viel Interessantes hervorgebracht. Möglicherweise auch eine neue Spezies Urlauber: die Couchsurfer. Was aber versteht man genau unter diesem Begriff? Wir alle wissen, das das Reisen doch immer ein tiefes Loch in unserem Geldbeutel hinterlässt. Für alle jene, die sich auch in Zeiten der Wirtschaftskrise in den schwarzen Zahlen bewegen wollen, stellt das Sofa-Hopping also eine kostensparende Art des Verreisens dar, ohne jedoch auf den heißgeliebten Urlaub verzichten zu müssen.

Hinter Couchsurfing versteckt sich ein internetbasiertes Gastfreundschaftsnetzwerk von über einer Million Sofas in aller Welt, auf denen man kostenlos nächtigen kann.

Im Gegenzug "verborgt" man aber auch seine eigene Couch an registrierte Mitglieder. Natürlich ist diese Art des Urlaubs nicht für jedermann geeignet und man sollte sich vorweg die Regeln ansehen, die beachtet werden sollten, damit der Aufenthalt unter fremdem Dach auch ohne gröbere Zwischenfälle abläuft.
Wichtig ist: Die Chemie sollte stimmen. Daher ist es vielleicht von Vorteil sich die Profile der angemeldeten Couchsurfer gut anzusehen, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Grundsätzlich bestimmt der Gastgeber die Regeln, sagt, ob Zigaretten erwünscht sind oder nicht, beziehungsweise wann die Lichter in der Wohnung auszuschalten wären.

Faszinierend daran ist: Man begegnet Menschen, die man sonst wahrscheinlich nie treffen würde und erhält auch noch Insider-Tipps for free. 
Daher mein Rat: Anmelden, lossurfen und hoffen, dass man eine bequeme Couch erwischt.

Ein Artikel von Mag. Manuela Molk