Logo von Urlaubermagazin
Reise suchen
Mittelmeer
Logo von Urlaubermagazin
Like / Share Tweet Google+
Thema: Mittelmeerregionen

Ferienziel Bodrum (Türkei)

Bodrum ist noch immer fast ein Geheimtipp für Türkeiurlauber. Hier, in der kleinen Hafenstadt im Südwesten der Türkei, haben viele Istanbuler ihre Sommerhäuser und verbringen hier die schönste Zeit des Jahres. Die Bucht von Bodrum zählt zu den schönsten Buchten der Welt. Und das Flair von Bodrum ist wirklich etwas ganz besonderes.

BodrumFoto: Harvey Barrison (modified by Urlaubermagazin) - CC BY-SA 2.0

In Bodrum findet man keine Hotelburgen, wie z.B. in Antalya oder in Alany, denn es ist es verboten, Gebäude mit mehr als zwei Geschoßen zu bauen. Die Hotels von Bodrum sind zum großen Teil ausgezeichnet und den Urlauber erwarten kleine gemütliche Familienhotels, aber auch Fünf Sterne Luxushotels.

Wer Bodrum Lastminute buchen möchte, sollte zur Anreise den Flughafen Milas Bodrum wählen. Dieser Flughafen ist im April 1997 eröffnet worden und liegt nur 40 km vom Ferienort entfernt. Aber auch die Anreise von den Flughäfen Dalaman oder Izmir ist möglich.

In Bodrum liegen die Gegenwart und die Vergangenheit sehr eng beisammen. Vor 3.000 Jahren war Halikarnassos für eines der sieben Weltwunder, das Grabmal des Königs Mausolos, bekannt. Sehenswert sind die alten Ausgrabungsstätten. Auch ein Besuch des Wahrzeichens der Stadt, dem Kastell St. Peter, lohnt sich. Im 15. Jahrhundert, von den Johannitern erbaut, beherbergt St. Peter heute eines der schönsten Museen der Türkei. Wer auf den Spuren der Römer wandeln möchte, für den lohnt sich ein Tagesausflug nach Didyma, Priene und nach Milet. Didyma war vor 3.000 Jahren für sein Orakel und für den kolossalen Apollotempel bekannt, einem der größten und elegantesten Tempelanlagen der antiken Welt. Viele Berühmtheiten, wichtige Politiker und Staatsmänner nahmen damals eine lange Reise auf sich, um das Orakel zu befragen, oder den Tempel zu besuchen.

Auch heute tummeln sich in Bodrum viele nationale und internationale Stars, die dem Reiz des Ferienortes erlegen sind. Ausgefallene Discotheken, wie etwa das Halikarnas, die größte Freiluftdiscothek in der Türkei, sowie viele Bars, Restaurants und Clubs lassen die Nacht zum Tag werden.

Und wer Bodrum besucht hat, wird immer wieder kommen, denn ein Stück seines Herzens wird hier bleiben!

Ferienziel Fethiye (Türkei)

In der Provinz Muğla, im Südwesten der Türkei, liegt an der Mittelmeerküste das malerische Fethiye. Für viele Touristen aus Deutschland, welche einen Begegnungs-Mix zwischen Tradition und Moderne suchen, gilt Fethiye als äußerst beliebtes Reiseziel in der Türkei.

FethiyeFoto: kcsarioglu (modified by Urlaubermagazin) - CC BY-SA 2.0

Sonnenanbeter und Partyhungrige kommen wegen des Strand- und Nachtlebens von Fethiye ausreichend auf ihre Kosten. Der Rummel findet dabei etwas außerhalb statt. Denn die größten und schönsten Strände liegen etwas abseits des eigentlichen Stadtzentrums.

Wer sich in Fethiye auf eine kulturelle Reise in die Vergangenheit begibt, stellt fest, dass die Stadt 1913 nach einem berühmten Militärpiloten umgetauft wurde. Zuvor hieß der heute knapp 50.000 Einwohner zählende Ort nämlich Meğri. Wer seinen ersten Ausflug durch die Geschichte Fethiye`s mit einem Fußmarsch durch die engen Gassen der pittoresken Altstadt beginnt, begegnet traditionellem Handwerk und gastfreundlichen Einwohnern.

Überreste eines hellenistischen Theaterbaus, uralte lykische Felsengräber, das geheimnisvolle Tempelgrab des Amyntas, die wunderschöne Moschee Eski Cami sowie einige außerordentlich gut über die Zeit konservierte Sarkophage laden zur Zeitreise ein.

Weniger als eine Stunde vom Flughafen Dalaman entfernt, garantiert ein Aufenthalt in Fethiye abwechslungsreiche Urlaubstage vor einem türkisfarbenen Meer mit schönen Stränden. Und vor dieser Kulisse lässt sich der Döner mindestens doppelt so gut genießen wie in Deutschland. Merhaba - Willkommen in der Türkei!

Artikelserie "Türkei"

Gepäck-Check - Das gehört in den Koffer

"In the summer time when the weather is fine" wandert man meist für ein kurze Weile in fremde Länder aus, um dem heimischen, meist unfreundlichem Sommer, den Rücken zu kehren. Doch liebe Freunde der fernen Welten, solch eine Reise birgt Gefahren, deren Risiken nicht zu unterschätzen sind. Und deshalb ist es ratsam immer gewisse unverzichtbare Utensilien im Reisegepäck zu haben, denn man will ja vorbereitet sein.

Zunächst empfiehlt es sich wichtige Papiere wie Flugtickets und Reisepass mit sich zu führen, damit der Trip nicht bereits am Flughafen ein Ende findet. Des weiteren ein Muss, die Sonnecreme. Schließlich möchte niemand nach einem langen aber ungeschützten Sonnenbad wie ein Hummer im Topf aussehen oder gar für einen Engländer gehalten werden (die vergessen die Sonnencreme fast immer!).

Sofern die Reise nicht in ein Nudisten-Camp mit integriertem Selbsterfahrungskurs geht, wird dringend zur Mitnahme von Kleidung geraten, welche am sinnvollsten in einem Koffer verstaut wird, damit man nicht alles einzeln tragen muss. Gegen Heimweh sollte ihr auch immer unbedingt ein Bildnis eurer geliebten Heimatstadt bei euch tragen.

Ein Gepäcktipp für Fortgeschrittene sind gefälschte Visitenkarten, denn von wem will man nach dem Urlaub wirklich noch mal angerufen werden?! So ihr Weltenbummler, jetzt das No. 1 Utensil im Gepäck: ein Bonbon...schließlich kann es immer mal vorkommen, dass man einen anderen Geschmack im Mund will. Auf in einen sicheren Urlaub!