Logo von Urlaubermagazin
Reise suchen
Mittelmeer
Logo von Urlaubermagazin
Like / Share Tweet Google+
Thema: Mittelmeerregionen

Sehenswürdigkeiten in Rom

RomFoto: Vittorio (modified by Urlaubermagazin) - CC BY-SA 2.0 Die 3.000-jährige Geschichte Roms bescherte der „Ewigen Stadt“ eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Manche, wie die Spanische Treppe oder das Kolosseum, wurden zu Wahrzeichen Roms, die bei einem Rombesuch fixer Bestandteil des Ausflugsprogramms sind, andere sind teils weniger bekannt aber trotzdem faszinierend.

In der Antike Mittelpunkt des großen Römischen Imperiums und Heimat zahlreicher mächtiger Kaiser, wurde Rom mit dem Aufstieg des Christentums zur Hauptstadt der römisch katholischen Kirche, behielt seine Wichtigkeit auch in der Renaissance bei und blieb über die darauffolgenden Jahrhunderte ein Zentrum der Macht und der Kunst. Diese ereignisreiche Geschichte ist auch heute noch an jeder Ecke der Stadt, die einst auf den sieben Hügeln (Kapitol, Palatin, Aventin, Quirinal, Caelius, Viminal und Esquilin) erbaut wurde, zu sehen.

Forum RomanumFoto: Robert Lowe - CC BY 2.0 Das römische Stadtbild ist maßgeblich durch die Antike geprägt worden. Große ägyptische Obelisken, die einst von den alten Kaisern als Kriegsbeute nach Rom gebracht wurden, Triumphbögen und Gedenktafeln entdeckt man überall in der Stadt. Das Forum Romanum, die Ebene zwischen dem Kapitol und dem Palatin, ist der berühmteste Teil der Stadt und beherbergt unter anderem das gigantische Kolloseum, die Kurie, den Vestatempel und den Titusbogen. Der Apollotempel ist auf dem Forum Boarium (dem alten Viehmarkt Roms) zu finden.

Circus MaximusFoto: HarshLight (modified by Urlaubermagazin) - CC BY 2.0 Neben dem Kolosseum ist der Circus Maximus das größte Veranstaltungsgebäude des antiken Roms. Bis zu 250.000 Besucher konnten die hier zahlreich stattfindenden Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe verfolgen. Östlich des berühmten Marsfelds liegt das Pantheon, der Tempel Roms, der allen Göttern gleichermaßen geweiht war. Die mächtige Kuppel aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus prägt das Bild dieses sakralen Bauwerks. Die Lateranbasilika des Kaisers Konstantin bildet dagegen ein beeindruckendes christliches Bauwerk.

Ausgedehnte Bäderkomplexe wie die Thermen des Diokletian oder die Caracalla-Thermen waren fixer Bestandteil aller größeren Städte im römischen Reich. Die Thermen des Diokletion boten für 3.000 Badegäste Platz, wurden allerdings im 16. Jahrhundert in die Kirche Santa Maria degli Angeli verändert.

PetersplatzFoto: Martin Fisch (modified by Urlaubermagazin) - CC BY-SA 2.0 Der in der Stadt gelegene Vatikan ist seit dem 8. Jahrhundert nach Christus die Hauptstadt der röm. kath. Kirche und seit 1929 der kleinste Stadtstaat der Welt. Heute noch können Touristen die farbenfrohen Uniformen der Schweizer Garde bewundern, die im 16. Jahrhundert zum Schutze des Papstes gegründet wurde. Das zentrale Gebäude des Vatikans, der weltberühmte Petersdom, bietet einen grandiosen Blick über den davorliegenden Petersplatz. Die Sixtinische Kapelle beherbergt Michelangelos berühmtes Deckenfresko und in den Vatikanischen Museen erwartet den Besucher neben zahllosen anderen Kunstwerken, wie z.B. der Laokoon-Gruppe, auch die Pieta des Michelangelo.

In Rom selbst ist die sich über mehrere Ebenen erstreckende Kirche San Clemente aus dem 12. Jahrhundert ein interessantes christliches Bauwerk. Mächtige Kunstsammlungen sind auch in der Galleria Borghese und der Villa Giulia zu bewundern. Erstere bietet beeindruckende Skulpturen, die zweite ist speziell für ihre Renaissance-Architektur und eine der weltweit größten Sammlungen etruskischer Kunst bekannt.

TrevibrunnenFoto: Clay Irving (modified by Urlaubermagazin) - CC BY-ND 2.0 Das wohl beliebteste Fotomotiv Roms ist die Spanische Treppe, die im 18. Jahrhundert vom französischen König Ludwig XV. bezahlt wurde. Auch der beeindruckende Trevibrunnen, in dessen Mitte sich eine Neptun-Skulptur befindet, stammt aus dieser Zeit.

Im Jahr 1980 wurde die kulturhistorische Bedeutung Roms schließlich auch offiziell anerkannt, indem die UNESCO die römische Altstadt, den Petersdom und den Vatikan zum Weltkulturerbe erklärte.

Autor: Steffi-Lotte (modified by UM)